ACHTSAMER und GELASSENER

mit mir, im Alltag, mit meiner Umwelt

Körper und Geist in Balance für mehr Wohlbefinden

HAVE - A - BREAK

Herzthemen, Gedanken und was mich sonst noch so umtreibt

von Monica Thomsen 21 Nov., 2023
KOMFORTZONE Sie ist unerlässlich im Hinblick auf Entspannung und Regeneration. Aber ist sie wirklich gemütlich oder eher bequem? Schenkt sie mir Kraft oder raubt sie mir Energie? ... und wie ist das eigentlich mit dem Wachstum?
von Monica Thomsen 21 Nov., 2023
YOGA ist eine Einladung. YOGA ist Integration. YOGA gibt uns Selbstermächtigung und führt uns in die Selbstrealisation.
von Monica Thomsen 11 Juni, 2023
Hast Du Dir schon einmal bewusst gemacht, dass das Einzige, was Du nicht wirklich beeinflussen kannst, Deine Atmung ist? Klar, Du kannst üben, für eine Zeit den Atem anzuhalten, aber dann setzt der Atemreflex ein...
von Monica Thomsen 09 Juni, 2023
Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Stressreaktionen und diese spiegeln sich auf allen Ebenen wider. Stresssymptome zeigen sich körperlich, mental, emotional und in unserem Verhalten. Oft nehmen wir sie auch gar nicht als solche wahr.
Baum Vrkasana Yoga Sog
von Monica Thomsen 13 Apr., 2023
Hast Du den Wunsch etwas zu verändern, etwas Neues in Dein Leben einzuladen? Nutze die Energie des Frühlings und probiere Dich aus mit Yoga! Vielleicht verspürst Du aber auch den innigen Wunsch wieder einzusteigen? Beginne jetzt!
Yogasocken Fuß handgemacht mit Liebe handmade with love DIY
von Monica Thomsen 21 Feb., 2023
Yoga-Socken - individuell und mit Liebe von Hand gemacht! Für mein Leben gern, bin ich kreativ und setze meine Ideen auch ebenso gern in die Tat um. Im November 22, ausgebremst durch Corona, kam mir die Idee... Gesagt, getan!
Frühling Laub Krokus Wald Sonne Wärme
von Monica Thomsen 20 Feb., 2023
"Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Mut, Dinge anzugehen, die ich sehr wohl ändern kann. Weisheit, das eine vom anderen, zu unterscheiden." So inspirierend wie dieser Spruch auch ist, sein Ursprung ist mir leider nicht bekannt.
Buddha Kopf Skulptur Stein Tulpe rot
von Monica Thomsen 20 Feb., 2023
Das schlägt mir auf den Magen. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Das geht mir an die Nieren. Nur einige wenige Redewendungen, die Du sicherlich selbst auch schon "hier und da" benutzt hast, ohne darüber nachzudenken. Die Liste ist lang .
Weite Wasser Bank Ruhe Strand Luft Atmen
von Monica Thomsen 20 Feb., 2023
In der Hektik des Alltags - gestresst von Zeitnot und den vielen Anforderungen, die auf uns einprasseln – kennt es jeder von uns… WIR REAGIEREN, STATT ZU AGIEREN! Wie oft ärgern wir uns in diesem Zusammenhang im Nachhinein über uns selbst? Wie oft denken wir im Nachhinein… hätten wir mal NEIN gesagt…? Wie oft denken wir im Nachhinein… hätten wir mal anders reagiert…? Wie oft denken wir im Nachhinein… hätten wir mal die Perspektive gewechselt…? Wie oft denken wir im Nachhinein… hätten wir uns mal einen Moment Zeit genommen…? Wie oft denken wir im Nachhinein… hätten wir das Ganze mal besser durchdacht…? Hier entgegenzuwirken, erfordert natürlich, dass wir in uns hineinhorchen und darüber hinaus auch eine stabile Basis, innere Ruhe und eine gewisse Portion Mut. Unsere Yoga-Praxis schult uns, zunächst einmal eine stabile Basis zu finden, einen tiefen Atemzug zu nehmen, bevor wir in unsere Haltung gehen, uns in Aktion begeben. Wir nutzen hier tatsächlich DEN ATEMZUG VOR DEM TUN und kosten ihn voll aus. Diese tiefe Erfahrung innerhalb unserer Yoga-Praxis kann uns helfen, dies auch in den Alltag zu übertragen. Unabhängig davon, ob wir uns mit Fremden, Arbeitskollegen, Vorgesetzten, der Familie, den Kindern, dem Partner, Freunden oder Bekannten konfrontiert sehen. Unabhängig davon, ob es um eine zusätzliche Aufgabe, um Unterstützung, eine Unternehmung, einen Termin, einen Streit, eine Anschaffung oder um einen Standpunkt geht. Es ist dabei auch nicht nötig unser Gegenüber vor den Kopf zu stoßen, aber wichtig, dass wir uns immer mal wieder die Zeit nehmen, in uns hineinzuhorchen. Diesen kostbaren Moment können wir uns erschaffen. Für diesen kostbaren Moment können wir uns Raum nehmen. Sätze wie z. B. "Lass mich bitte darüber nachdenken." "Da muss ich mir ernsthaft Gedanken drüber machen, ich melde mich bei Dir." "Das kann ich so aus dem Stand nicht beantworten, ich komme darauf zurück." "Es tut mir leid, aber so spontan kann ich hier keine Entscheidung treffen." "Das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen." führen weder zu einer positiven noch negativen finalen Entscheidung. Sie geben uns aber den Raum, uns im Klaren darüber zu werden, ob wir Dieses, Jenes oder Welches wirklich wollen und ob wir dafür wirklich die nötigen Ressourcen zur Verfügung haben. Eine andere Möglichkeit ist, uns einfach für einen kurzen Moment der Situation zu entziehen, den Raum zu verlassen. Sind wir wieder zurück, dann sind wir in Lage zu agieren, anstatt zu reagieren und hadern im Nachgang vielleicht auch weniger über uns selbst. Wir sind darauf konditioniert, erreicht uns eine Anforderung, sofort und spontan darauf zu reagieren, wir sind leider nicht darauf konditioniert, dies auch tatsächlich im Einklang mit uns selbst zu tun.
Show More
Share by: