MEINE REISE


Über das "Autogene Training" und die "Progressive Muskelentspannung" kam ich Anfang 2019 zum Yoga.

Nach dem ersten Einstieg über einen Präventivkurs war für mich nicht nur klar, daran halte ich fest,

sondern es wuchs gleichzeitig der Wunsch, tiefer einzusteigen.


YOGA - mit all seinen Facetten - Pranayama (Atemtechniken), Meditation, Asana-Praxis und Philosophie ist heute aus meinem Leben nicht mehr auszublenden. Es begleitet mich, tagein & tagaus, mal mehr mal weniger, je nach Fokus und Lebensumstand, wohl aber regelmäßig. ​Achtsam sein - auch mal kein Yoga zu praktizieren, das ist Yoga für mich.

In mich hineinhören und erkennen, was genau tut mir jetzt, in diesem Moment, gut, was fühlt sich wirklich stimmig an.​


Die tantrische Philosophie, in die ich über das Anusara-Yoga eintauchen durfte, steht für das intrinsisch Gute, für den Gedanken, das alles was da ist, grundlegend gut und richtig so ist, wie es ist.​ Du bist gut! Du bist genug, genauso wie Du bist! Du nimmst Deine negativen Tendenzen an, arbeitest an ihnen, aber Du haftest nicht daran! Du lässt los! Du sagst JA zum Leben - mit all seinen Facetten!

Du öffnest Dich für das Leben, bist flexibel! Du schaust von innen nach außen und lebst dies auch! Du richtest Dein Augenmerk auf das Schöne, auf die Qualitäten, Deines Gegenübers, in der Welt und in Dir!


​​„Alle Liebe dieser Welt

ist auf Eigenliebe aufgebaut!“

Meister Eckhart (1260 - 1328)


​Die Tatsache, dass wir ständig davon sprechen in einer Leistungsgesellschaft zu leben,

dies gutheißen und immer gern in erster Linie davon sprechen, wie gut wir dem Leistungsdruck standhalten

und wie stressresistent wir doch sind, ist paradox, möchten wir denn nachhaltig gesund sein & bleiben.


Natürlich geben wir immer 100%! 100% von heute sind aber vielleicht 75% von dem,

was wir gestern geben konnten oder 50% von dem was wir morgen geben können.​


Die Wenigsten von uns wissen, wie wir uns über unseren Atem die nötige Energie zuführen, die wir brauchen und die Wenigsten von uns wissen, wie man sich eigentlich richtig entspannt, so dass Körper und Geist in die Balance und zur Ruhe kommen.
Woher auch?​ Nach den Erfahrungen, die ich machen durfte, in den letzten Jahren, freue ich mich, nun Wege und Techniken aufzeigen und weitergeben zu können, die es möglich machen (tief) zu entspannen und gestärkt und gesünder das Leben genießen zu können.​


Sat - Chit - Ananda

Sein - Bewusstsein - Glückseligkeit

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft


Das Leben ist spannend und möchte gelebt werden, möglichst, von innen nach außen...!​


Auf meinem bisherigen Weg, war es mir bereits vergönnt so einige tief beeindruckende Begegnungen machen zu dürfen

und ich freue mich riesig auf alle weiteren Etappen, die mich auf meiner weiteren Reise noch erwarten.

Menschen, Themen, Erfahrungen, Gedanken und Emotionen.

 

"Vergangenheit ist Geschichte,

 Zukunft ist Geheimnis,

jeder Augenblick ein Geschenk."

Ina Deter

Share by: